Vorsicht vor Telefon Abzocke von angeblichen Microsoft Support

Wie verschiedene Online Medien wie Heise momentan mitteilen gibt es eine neue potentielle Telefon Abzockwelle von angeblichen Microsoft Support Mitarbeitern, die per remote Viren auf den Computer festgestellt haben wollen.


Dabei werden Personen im deutschsprachigem Raum von indisch/englisch sprechenden Callcentern angerufen und man versucht remote Zugriff auf den Rechner zu erhalten. Bei Erfolg soll dann eine Gebühr von über 100 Euro fällig sein. Über diesen Vorfall hat sich sogar eine Facebook Gruppe gegründet, die sich über die Anrufe lustig macht und auf der man auch nähere Informationen und aufgezeichnete Telefonate abrufen kann.

Wie verhindert man am besten Viren auf dem eigenen Rechner? Natürlich sollte man bei allen Downloads aus dem Internet sehr vorsichtig sein. Die Sicherheitsexperten vom BSI warnen davor, dass sich in der Masse von Gratis-Programmen und Dateien im Internet unzählige Schadprogramme verstecken können , die nach Download und Installation den Computer infizieren können. Weiterhin können sich diese dann auch über USB-Sticks und andere Datenträger weiterverbreiten, deshalb sollte man vorsichtig beim Austauschen mit Freunden, Kollegen und Bekannten sein.

Wichtig ist auch, dass man seinen Virenscanner und seine Firewall auf dem neuesten Stand hält. Weiterhin warnt Microsoft ausdrücklich davor, angeblichen Technikern am Telefon persönliche Daten weiterzugeben. Angerufene Computer Nutzer sollten sofort fragen, ob für den angebotenen aber nicht angefordernten „Service“ eine Gebühr fällig sein soll, ist dies der Fall, sollten sie umgehend das Gespräch beenden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Vorsicht vor Telefon Abzocke von angeblichen Microsoft Support, 10.0 out of 10 based on 2 ratings
Dein Kommentar, oder Trackback von Deiner Seite.

One Response to “Vorsicht vor Telefon Abzocke von angeblichen Microsoft Support”

  1. Andrea Brink sagt:

    Gut, dass hier mal jemand darüber berichtet. Ich kenne diese Anrufe nur zu gut. Wurde schon dreimal von verschiedenen Telefonnummern angerufen, wie zum Beispiel von dieser Nummer …. Jedes Mal das gleiche am Telefon spricht man mit einem Mann der auf schlechtem Englisch behaupt er wäre von Microsoft und müsse einen Virenbefall beheben. Da ich einigermaßen Ahnung von Computern habe, habe ich denen keinen Zugriff auf meinen PC gewährleistet und schnell den Hörer aufgelegt. Aber diese Typen lassen einfach nicht locker und versuchen es immer wieder bei mir.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply